Einer unserer Kunden verwendet eine WordPress Site und diese wiederum verwendet das bekannte Plugin „Jetpack“. Das Jetpack Plugin erlaubt es einen Beitrag in WordPress mit anderen zu teilen (über Social Media, aber auch z.B. über E-Mail).
Unser Kunde hatte also den Knopf zum Teilen eines Beitrags mit Freunden über E-Mail eingeschaltet. Wenn man den Knopf drückt, wird man nach der E-Mail Adresse gefragt, an die man den Artikel senden möchte. Man muss dazu nicht am Web angemeldet sein – das kann also jeder tun.
Offensichtlich ist ein Bot im Netz auf die glorreiche Idee gekommen das zu tun und hat tausende E-Mail Adressen eingegeben und den Artikel dorthin versendet. Viele von diesen Adressen existierten nicht, daher kamen Unzustellbarkeitsmeldungen zurück. Das hat unseren Mail Server heute (5.11.) extrem verlangsamt. Zum Zeitpunkt der Entdeckung waren das immerhin 14.000 E-Mails.
Das Abdrehen dieses Feature im betroffenen WordPress hat das Versenden der E-Mails beendet. Es kamen aber noch immer viele Unzustellbarkeitsmeldungen zurück. Zusätzlich mussten die Versendewarteschlangen des Mailservers bereinigt werden. Derzeit werden die letzten Mails abgearbeitet – und der Mailserver sollte wieder funktionieren wie er soll.
Hier sieht man wieder wie wichtig es ist – sich über die richtige Konfiguration seiner Website Gedanken zu machen – und wie sehr ein Probem eines Webs – alle anderen Benutzer beeinflussen kann.